Foto: Bugatti

3D Printing

Bugatti Chiron mit 3D-gedruckter Abgasblende

Das Hochleistungsauto Bugatti Chiron ist mit einer innovativen Abgasblende ausgestattet, die von Apworks mit 3D-Druck hergestellt wurde.

Medizintechnik

Auch MakerBot will helfen

MakerBot stellt sein Partnernetzwerk und seine Produkte für den Kampf gegen COVID-19 zur Verfügung.

Foto: Mercuris

Medizintechnik

So funktioniert Kooperation in der Medizintechnik

Mercuris launcht eine digitale Orthesenwerkstatt. Mit dabei sind die Experten von EOS.

Simulation

Zeit und Geld sparen durch Simulation

Rosswag Engineering nutzt Ansys Additive Print, um kritische Bereiche schon vor dem Druckprozess bestimmen zu können und um die Produktivität zu steigern.

Foto: Roesler Italiana S.r.l.

Oberflächenbehandlung

Perfektes Postprozessing für gedruckte Kühlkanäle?

Dieser Frage stellten sich das Politecnico Milano und Rösler Italiana mit einer Studie über Verfahren zur Verbesserung der Oberflächenqualität.

Foto: Ultimaker

3D Printing

Ultimaker hilft mit externen 3D-Druck-Kapazitäten

3D-Druckzentren, Experten und Konstrukteure bieten weltweit Unterstützung in der Corona-Krise.

Foto: Optima

3D Printing

Startschuss für den 3D-Druck

Der 3D-Druck wird den Sondermaschinenbau massiv verändern. Darum hat Optima ein 3D-Druckzentrum gegründet und einen Fahrplan vorgestellt.

Foto: Gerhard Maier

Corona-Virus-Hilfe

Jetzt mit 3 D-Druck helfen

In der derzeitigen Krise fehlt es überall an medizinischem Material. Der 3 D-Druck kann helfen das zu ändern. Die europäische Kommision ruft zur Hilfe auf. Hier der Link zu mobilitygoesadditve.

Foto: CRP Technology

3D Printing

3D-Druck bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen

Wie die CRP Technology Zellbehälter für den Prototyp eines Batteriepacks aus Verbundmaterial durch selektives Lasersintern herstellt.

Foto: Ultimaker

3D Printing

3D-Druck-Kapazitäten für OEM- und MRO-Industrie 

Eriks unterstützt Kunden durch Co-Engineering und sorgt für hohe Industriestandards für den On-Demand-3D-Druck mit Ultimaker.

Foto: Grenzebach

Automatisierung

Messe digital: Eine gute Idee

Automatisierungs-Spezialist Grenzebach präsentiert Messestand mit Intralogistik-Neuheiten im eigenen Innovation Center.

Foto: NMB

Kunststoff

Additive Fertigung mit Kunststoffen

Das kann das Demo-Center „Additive Fertigung mit Kunststoffen“ der Neuen Materialien Bayreuth.

Foto: Fraunhofer IWM

Digitalisierung

Herausforderung Digitalisierung in der Werkzeugtechnik

Workshop abgesagt: Über den wertschöpfenden und innovativen Umgang mit Werkstoffdaten wollte "Material Digital 2020" des Fraunhofer IWM informieren.

Foto: Protolabs

3D Printing

Neues 3D-Druck-Material von Protolabs

Mit der Einführung von Micro Fine Grey hat Protolabs seine Palette an exklusiven Materialien für 3D-gedruckte Teile in Mikroauflösung erweitert.

Foto: HP

3D Printing

3Faktur GmbH ergänzt Maschinenpark

Weshalb sich das Unternehmen für einen weiteren Multi Jet Fusion 3D-Drucker aus dem Hause HP entschieden hat.

Foto: Bigrep

3D Printing

Dynamische Unternehmensentwicklung mit Erfolg

Bigrep feiert die 500. Auslieferung seines industriellen 3D-Druckers im Großformat.

Foto: Ultimaker

Software

Bis zu 2.000.000 Druckjobs pro Woche

Ultimaker bietet Online-Marketplace und neue Funktionen in Ultimaker Cura 4.5.

Foto: Messe Erfurt

3D Printing

3D-Druck direkt im OP-Saal

Die weltweit erste Anlage mit Reinraumintegration wird auf dem Rapid.Tech 3D-Fachkongress in Erfurt vorgestellt.

Foto: Fraunhofer IWU

3D Printing

Premiere für intelligente Industrie-Greifer

Auf dem 4. AM Forum 2020 in Berlin zeigen Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer IWU Prototypen der neuen Greifer-Generation aus dem 3D-Drucker.