Foto: voxeljet AG

3D Printing

In weniger als 4 Sekunden von 0 auf 100 mit 3D-Druck

Fahrzeugtechnikhersteller Lütgemeier erhöht Flexibilität und Produktivität mit 3D-Drucksystem VX1000 von Voxeljet, um Fahrzeugveredler Brabus zu beliefern.

Um Sandgussformen für den Metallguss schneller und kostengünstiger herstellen zu können, setzt der Fahrzeugtechnikhersteller Lütgemeier GmbH auf das Drucksystem VX1000 von Voxeljet. Das 3D-Drucksystem bringt nicht nur Tempo in die Herstellung von Spezialbauteilen, die unter anderem in Rennwagen namhafter deutscher Hersteller zum Einsatz kommen. Es ermöglicht Konstrukteuren auch  neue Spielräume bei der Produktion. Moderne Rennwagen oder leistungsverstärkte Edelfahrzeuge bringen bis zu 900 PS auf die Straße und beschleunigen in unter vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. Aber nur, weil unter der Motorhaube ein Ensemble aus Sonderbauteilen arbeitet – unter anderem speziell angepasste Verdichtergehäuse, Getriebe, Turbolader, Ölpumpen und Drosselkappen. Sie entstehen bei Spezialherstellern wie der Lütgemeier GmbH aus Steinhagen, die seit über 30 Jahren Fahrzeug- und Motorenteile für namhafte Automobilherstellerwie wie den Fahrzeugveredler Brabus aus Bottrop fertigt. „Wir können den gesamten Herstellungsprozess in unserem Unternehmen abwickeln. Vom Design über den Guss und die Nachbearbeitung bis hin zur Montage und der Qualitätssicherung passiert alles bei der Lütgemeier GmbH“, sagt Geschäftsführer Jochen Hülsmann.

Lösung für komplexe Bauteile in der Automobilindustrie

In der Automobilindustrie werden Bauteilgeometrien zunehmend komplexer. Die Herstellung von Gussformen, in denen das flüssige Metall die Form des Bauteils annimmt, werden damit kosten- und zeitintensiver – unter anderem, weil eine aufwändige Herstellung von Spezialwerkzeug dafür nötig ist. Um trotzdem Flexibilität und kurze Lieferzeiten garantieren zu können, machte sich Lütgemeier-Geschäftsführer Hülsmann auf die Suche nach einer Automationslösung. Fündig wurde er bei Voxeljet, Hersteller industrieller 3D-Drucksysteme mit Sitz in Friedberg bei Augsburg. Hülsmann investierte in die VX1000 PDB (Phenolic-Direct-Binding), ein professionelles 3D-Drucksystem für industrielle Anwendungen. Entwickelt und gebaut in Deutschland, 2.800 x 2.400 x 2.300 mm groß und 3,5 t schwer. „Nachdem wir ausschließlich gute Erfahrungen mit den gedruckten Formen aus dem Voxeljet Dienstleistungszentrum gemacht haben, entschlossen wir uns zur Investition in ein eigenes 3D-Druckssystem“, sagt Hülsmann. „Und die VX1000 druckt sehr zuverlässig.“ 

Sandgussformen mit 60 % Zeitersparnis

Die VX1000 ermöglicht die automatisierte Herstellung von Sandgussformen. Der Anwender lädt eine CAD-Datei auf das 3D-Drucksystem. Dann breitet der Recoater auf der 1.000 x 600 x 500 mm großen Bauplattform eine 300 Mikrometer dicke Quarzsandschicht aus. Anschließend appliziert ein Druckkopf einen Phenolharzbinder überall dort, wo die Gussform entstehen soll. Eine mobile Infrarotlampe beschleunigt das Aushärten des Binders. Als nächstes senkt sich die Bauplattform um eine Schichtstärke ab und der Prozess beginnt von vorn bis die Form fertiggestellt ist. „Binder Jetting ist für die automatisierte Herstellung von Sandgussformen der einzig bewährte und wirtschaftliche Prozess“, weiß Hülsmann. Nach dem Druck entnimmt ein Mitarbeiter die fertige Gussform und entfernt überschüssigen Quarzsand. Lütgemeier vergießt neben Leichtbaulegierungen wie Aluminium auch hochhitzefeste Stähle selbst und übernimmt die komplette Nachbearbeitung der Bauteile im eigenen Haus ohne die Lieferkette durch Zwischenstopps zu verlängern. Mehrere 5-Achs-Fräs-, Dreh- und Messmaschinen stehen dazu zur Verfügung. Hülsmann ist von der Investition in das 3D-Drucksystem überzeugt: „Dank dieses Drucksystems sowie der kompletten Nachbearbeitung „inhouse“ bis hin zur Qualitätssicherung, konnten wir bei der Herstellung komplexer und qualitativ hochwertiger Sandgussformen eine Zeitersparnis von bis zu 60 Prozent erreichen“.

Wettbewerbsvorsprung durch 3D-Druck

Ein Vorteil der beispielsweise bei Brabus gut ankommt: „Die Leistung eines Motors zu steigern ist äußerst zeit- und kostenintensiv. Es gilt den Motor in einem begrenzten Motorraum zu Höchstleistungen zu optimieren. Hier bietet sich der 3D-Druck perfekt an. Durch den schichtweisen Aufbau können wir Geometrien und Bauteile konstruieren, die mit herkömmlichen Methoden nicht herstellbar wären“ sagt Jörn Gander, Director für Technik und Entwicklung bei Brabus. „Die Zusammenarbeit mit Lütgemeier zeichnet sich vor allem durch die schnelle Lieferung von qualitätsgesicherten und optimierten Bauteilen aus. Wir sparen uns die Nachbearbeitung und können die Teile direkt einbauen. Das ist für unsere Entwicklung und unsere Montage entscheidend und sichert uns einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb.“ Brabus spezialisiert sich seit über 40 Jahren auf die Veredlung von Mercedes-Benz Automobilen. Unter anderem schuf Brabus auf Basis des Mercedes-AMG G 65 die Brabus G900. Der darin verbaute V12 Biturbo Motor liefert sagenhafte 900 PS und beschleunigt das G-Modell in gerade einmal 3,9 Sekunden auf 100 km/h. Das ist Sportwagenniveau in einem Geländewagen. Möglich wird das durch die Leistungsoptimierung des Motors durch spezielle Turbolader mit einem vergrößerten Verdichtergehäuse aus dem Hause Lütgemeier. 

 

Die Brabus G900 beschleunigt dank ihrer 900 PS in 3,9 Sekunden auf 100 km/h.
Die Brabus G900 beschleunigt dank ihrer 900 PS in 3,9 Sekunden auf 100 km/h. Foto: Brabus GmbH 

 

Filigranste Geometrien bei reduzierten Kosten

Ein weiterer Vorteil ist die Kostenreduzierung: „Bei komplexen Bauteilen ist der 3D-Druck aufgrund der nicht vorhandenen Werkzeugkosten bei einer Gesamtkostenbetrachtung bis zu einer bestimmten Losgröße stets günstiger als die konventionelle Vorgehensweise“, so Matthias Steinbusch, Manager Sales EMEA bei Voxeljet. „Je kleiner die Losgröße, desto größer ist der Kostenvorteil der voxeljet-Technologie.“ Auch das spielt Brabus in die Hände. Das G900 Modell gibt es insgesamt nur 10-mal auf dieser Welt. Eine Losgröße in der der 3D-Druck eine maximale Wirtschaftlichkeit in der Produktion gewährleistet. Das Phenolic-Direct-Binding ermöglicht zudem neue Gestaltungsmöglichkeiten. „Die Gestaltungsfreiheit ist weit weniger eingeschränkt als bei konventioneller Fertigung. Konstrukteure müssen weder auf Entformungsschrägen, Trennlinien noch Hinterschnitte achten und können selbst filigranste Innengeometrien realisieren“, sagt Steinbusch. Das industrielle Piezo-Druckkopfsystem der VX1000 arbeitet mit einer Auflösung von bis zu 300 dpi. Der nicht verklebte Quarzsand ist zudem im PDB-Prozess zu einhundert Prozent recyclingfähig und kann beim nächsten Druck erneut zum Einsatz kommen. Eine weitere Kostenersparnis. 

Stabilität auf hohem Niveau

„Druckt man sehr filigrane Gussformen mit Furanharz, besteht oftmals die Gefahr, dass die Formen beim Gießen zerbrechen“, erklärt Steinbusch. Phenolharz als Bindemittel mache es hingegen möglich, dass Formen aus dem 3D-Drucksystem und dem klassischen Formenbau in puncto Stabilität auf höherem Niveau liegen. „Die im Schichtbauprozess erzielbare Biegefestigkeit liegt mit einstellbaren Werten zwischen 300 und 800 N/cm2 im Bereich der Festigkeit konventionell gefertigter Kerne. Die 3D-gedruckten Formen sind somit stabil genug, um dem Druck des Metallgusses zuverlässig standzuhalten – und das selbst bei filigranen Hydraulikkomponenten.“ Von der Zuverlässigkeit des 3D-Drucksystems überzeugt, plant Hülsmann jetzt die Expansion. Er möchte seine Dienstleistungen in Zukunft nicht mehr nur Fahrzeugherstellern anbieten, sondern auch Maschinenbauern.

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